C-Trainer Fortbildung Trappenkamp

Die TrainerInnen der Rhythmischen Sportgymnastik aus Schleswig-Holstein starten mit neuen Ideen und Anregungen fürs Training ins neue Jahr!

Am Sonntag, den 21.01.2024, trafen sich die TrainerInnen der schleswig-holsteinischen Vereine zur jährlichen C-Trainer-Fortbildung für den Spitzensport in Trappenkamp. Der Tag begann morgens um 9 Uhr mit einem interessanten Vortrag von Nicole Stahmer. Thema dieses allgemeinen Fortbildungsteils war das neurozentrierte Training. Unter anderem wurde der Zusammenhang zwischen unseren Sinnen und unserer Leistungsfähigkeit erläutert und entsprechende Übungen wurden ausprobiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen setzte der Teil der praktischen Ausbildung ab 13 Uhr fort. Dieses Mal war zum einen der Aufbau und die Gestaltung des Nachwuchstrainings Thema. Zum anderen wurden mithilfe von 4 Gymnastinnen aus verschiedenen Vereinen Trainingsansätze für spezifische Körperschwierigkeiten besprochen und ausprobiert. Darüber hinaus erarbeiteten Gruppen Übungschoreografien zu Musik, welche daraufhin im Team besprochen wurden. Inspiriert und angeregt von neuen Ideen endete der Fortbildungstag um 17 Uhr.