Landesmeisterschaften und Landescup der Rhythmischen Sportgymnastik 2024

Am 17.03.2024 haben in der Kieler Stralsundhalle die Landesmeisterschaft und der Landescup der Rhythmischen Sportgymnastik stattgefunden. Am Start waren vom Ahrensburger TSV, Rendsburger TSV, Norderstedter BSV und Kieler TB 43 Gymnastinnen und 2 Gruppen.

Dieser Wettkampf war gleichzeitig der Qualifikationswettkampf für die Regionalmeisterschaften Nord am 27./28.04.2024 in Brandenburg. Insgesamt konnten sich 16 Gymnastinnen für diesen Wettkampf qualifizieren.

In der Schülerinnenwettkampfklasse (10-12 Jahre) turnte Sophia Eisner so, als wäre es der Wettkampf ihres Lebens und zeigte 3 hervorragende Übungen. Dafür wurde sie mit dem Titel der Landesmeisterin belohnt. Ihre Vereinskameradin Alexandra Cvetkov bekam insgesamt die Silbermedaille überreicht, in den Übungen Reifen und Ohne Handgerät erturnte sie sich den 1. Platz. Die Bronzemedaille ging mit Satenik Mrktchyan ebenfalls an den Rendsburger TSV. Platz 4 erreichte Alina Massold vom Kieler TB und Platz 5 ging an Alina Kruse vom Ahrensburger TSV. Alle 5 Gymnastinnen freuen sich über die Qualifikation für den Regio-Cup Nord.

Alexandra Cvetkov, Sophia Eisner und Satenik Mrktchyan (SWK)

In der Juniorinnenwettkampfklassen (13-15 Jahre) qualifizierten sich die besten 8 Gymnastinnen für die Regionalmeisterschaften Nord. Den Titel gewann sowohl in der Ball-, Keulen- als auch Band-Übung Sophia Nikolitsis vom Ahrensburger TSV. Auch Platz 2 ging an den Ahrensburger TSV. Noemi Dwenger bekam die Silbermedaille überreicht. Bronze erturnte sich Alessandra Boguk vom Kieler TB, gefolgt von Isabella Boguk auf dem 4. Platz, ebenfalls vom Kieler TB. Der 5. Platz ging an Evelina Munk vom Rendsburger TSV vor Luna Goltalab vom Kieler TB auf dem 6. Platz. Platz 7 erreichte Ewa Wilhelm vom Ahrensburger TSV. Da Anastasia Shevshenko auf dem 8. Platz leider verhindert ist, am Regio-Cup Nord teilzunehmen, rückt der 9. Platz, welchen sich die Rendsburgerin Bianca-Maria Popovici erturnte, nach.

Die Siegerehrung der JWK mit Noemi Dwenger, Sophia Nikolitsis und Alessandra Boguk auf dem Siegerpodest.

Giuila Tessa Berg vom Ahrensburger TSV setzte sich durch tolle Leistungen und mit großem Abstand an die Spitze und holte den Titel in allen drei Übungen (Reifen, Keule, Band) der Freien Wettkampfklasse (ab 16 Jahren). Die Silbermedaille erturnte sich Ellina Zabel vom Kieler TB. Bronze ging an ihre Vereinskameradin Anna Safronovych. Alle drei freuen sich über die Qualifikation für den Regio-Cup Nord.

Der Kieler TB stellte auch in diesem Jahr die Gymnastinnen der Leistungsklassen. In der JLK 15 turnte Lisa Marieke Wier. Zoe Malee Stebner zeigte nach einer Verletzungspause ihre Ballübung in der Meisterklasse. Beiden Gymnastinnen drücken wir für die Regionalmeisterschaft die Daumen.

Am Nachmittag dieses Wettkampftages zeigten zwei JWK-Gruppen des Rendsburger TSVs ihre Ballchoreografien. Beide Gruppen qualifizierten sich für den Deutschlandcup.

Erstmalig kürten die KampfrichterInnen auch jeweils eine Gymnastin einer Altersklasse mit dem Preis „Miss Ausdruck“. In der SWK ging dieser Preis an Sophia Eisner, in der JWK konnte Sophia Nikolitsis ihn für sich gewinnen und in der FWK wurde Giuila Tessa Berg als „Miss Ausdruck“ ausgezeichnet.

Ein ereignisreicher und spannender Wettkampftag geht damit zu Ende. Wir gratulieren den qualifizierten Gymnastinnen aus Schleswig-Holstein und wünschen für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg!

Die drei Gewinnerinnen der Auszeichnung „Miss Ausdruck“ Giuila Tessa Berg, Sophia Nikolitsis und Sophia Eisner.