(Foto: Heinrich Wessels)
Kurz vor dem langen Osterwochenende fanden am 24.03.2024 in Kiel die Landeseinzelmeisterschaften der Turnsenioren statt. Dazu zählen alle Turnerinnen und Turner ab AK 30+ bis AK 80+. Sie messen sich in einem Kürwettkampf in den Leistungsklassen LK3 und LK4. Alle Erst- und Zweitplatzierten in den jeweils 5 Jahre umfassenden Altersklassen (AK) qualifizieren sich durch ihre Teilnahme für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.
Bei den Seniorinnen wurde dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt: 17 Turnerinnen von AK 30+ bis AK 65+ waren gemeldet und starteten in zwei Riegen an Barren und Boden in den Wettkampf. Verletzungsbedingt bestand die Seniorenriege dieses Jahr nur aus 11 Turnern, wobei die älteren Jahrgänge am stärksten vertreten waren. Sie begannen ihren Wettkampf am Sprung.
17 Seniorinnen nahmen dieses Jahr an den Landesmeisterschaften teil (Foto: Sonja Goetzke)
Die drei Kampfgerichte sorgten durch ihre schnelle Arbeit für einen zügigen Wettkampfablauf, so dass nach knapp drei Stunden alle Turner*Innen alle Übungen an den Geräte absolviert hatten.
Vizepräsident Jörg Henkel übernahm auch diese Jahr die Siegerehrung und konnte insgesamt 27 Medaillen verteilen. Dabei wurden 7 Turnerinnen und 6 Turner zu Landesmeistern ihrer AK gekürt. Die Siegerlisten finden sich unter der Überschrift „Ergebnislisten“ auf der Seite https://www.shtv.de/geraetturnen-lk-p
Abschlussworte von Organisator Jürgen Finger nach einem gelungenen Wettkampf (Foto: Heinrich Wessels)