Bei hochsommerlichen Wetter fand in Kellinghusen die Deutsche Meisterschaft der männlichen und weiblichen Jugend U16 statt. Der VFL Kellinghusen hat wieder eine super DM organisiert und den Mannschaften eine tolle Plattform geboten. Von unseren Teams aus Schleswig-Holstein hat es leider kein Team auf das Treppchen geschafft, aber alle haben eine gute DM gespielt.
Insgesamt sind 3 Teams aus Schleswig-Holstein bei der DM der weiblichen U16 gestartet. Der TSV Breitenberg und der TSV Wiemersdorf haben in der Gruppenphase kein Spiel gewinnen können. Doch der Spielmodus machte es möglich, dass alle Teams im 1/8-Finale die Möglichkeit hatten, doch noch vorne anzugreifen. Der TSV Breitenberg traf dort auf den Gastgeber, dem VFL Kellinghusen. Dieses Spiel konnte der VFL Kellinghusen klar mit 2:0 für sich entscheiden. Der TSV Wiemersdorf musste im 1/8-Finale gegen den späteren Meister aus Essel antreten, und hatte dort mit 0:2 klar das Nachsehen.
Am Sonntag konnte der TSV Breitenberg dann leider nur noch ein Spiel kampflos für sich entscheiden, bei den anderen beiden Spielen hatte man leider das Nachsehen. Der TSV Wiemerdorf konnte hingegen sein erstes Platzierungsspiel gewinnen, und konnte sich daher in der Abschlusstabelle etwas weiter vorschieben. Am Ende belegte der TSV Breitenberg den 14. Platz und der TSV Wiemersdorf den 12. Platz. Für beide Teams waren es dennoch gute Ergebnisse, und man konnte sich im laufe des Turniers immer wieder steigern.
Der VFL Kellinghusen hatte hingegen einen super Start in die DM, und konnte die Gruppenphase als Sieger beenden. Das 1/8-Finale gegen den TSV Breitenberg konnte man klar mit 2:0 gewinnen. Der Spielplan wollte es dann aber so, dass man am Sonntagmorgen im 1/4-Finale auf den TV Jahn Schneverdingen traf. Dort entwickelte sich ein knappes Spiel. Bei noch feuchtem Rasen haben am Ende Kleinigkeiten über den Spielausgang entschieden. Den ersten Satz konnte der VFL mit 11:7 gewinnen. Im zweiten Satz ging es hin und her. Der VFL hatte zwei Matchbälle, die jedoch beide nicht genutzt werden konnten. Der 2. Satz ging mit 14:15 an die Heidschnucken. Im dritten Satz kam der VFL nicht mehr gut ins Spiel, und konnte keinen Zugriff aufs Spiel finden. Trotz guter kämpferischer Leistung musste man den dritten Satz mit 6:11 an den TV Jahn Schneverdingen abgeben. Damit war der Traum vom Finale geplatzt. In der Qualirunde um Platz 5-8 traf man auf den TV Unterhaugstett. Und da waren die Mädchen aus Kellinghusen wieder voll da, und man konnte das Spiel glatt mit 2:0 gewinnen. Im Spiel um Platz 5 traf man auf das Team von TV Brettorf. Und auch hier konnte der VFL wieder eine gute Leistung abrufen, und konnte sich nach einen 2:0 Sieg mit dem 5. Platz bei der Heim-DM belohnen. Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse und Tabelle weibliche U16
Bei der männlichen U16 sind 2 Teams aus Schleswig-Holstein an den Start gegangen. Die sehr junge Mannschaft vom TSV Lola konnte in der Gruppenphase kein Spiel für sich entscheiden, und musste dann im 1/8-Finale gegen den starken MTV Oldendorf antreten. Auch hier musste man sich klar mit 0:2 geschlagen geben. Im ersten Platzierungsspiel traf man dann auf den Hammer SC, und hier konnte dann nach einem guten Spiel der erste Sieg mit 2:1 gefeiert werden. Im zweiten Platzierungsspiel traf man auf den TV Stammheim. Hier musste man sich am Ende dann klar mit 0:2 geschlagen geben. Damit wartete im Spiel um Platz 11 der TB Oppau. Aber auch hier gab es an diesem Tag leider nichts zu holen, und man musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Damit belegte der TSV Lola am Ende einen guten 12. Platz.
Der TuS Wakendorf konnte in seiner Gruppenphase den 2. Platz erspielen, und traf dann im 1/8-Finale auf den Hammer SC. Im ersten Satz kam man etwas schwer ins Spiel, konnte aber am Ende das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Im Viertelfinale traf man dann auf den MTV Oldendorf. Nach einem guten Start im ersten Satz konnte man den Gegner immer wieder erfolgreich unter Druck setzen. Doch zur Hälfte des Satzes kam der Einbruch bei den Wakendorfer Jungs. Es klappte nicht mehr viel, und der Gegner kam hingegen immer besser ins Spiel. Am Ende musste man sich dann mit 0:2 geschlagen geben, und damit war der Traum von einer Medaille bereits geplatzt. Im ersten Platzierungsspiel traf man auf den TSV Hagen/USC Bochum. Und man hatte die Niederlage gut verkraftet, konnte den Gegner klar mit 2:0 besiegen. Damit stand man im Spiel um Platz 5, und traf dort auf den TSV Kleinvillars. Dieses Spiel verlief auf Augenhöhe beider Mannschaften. Am Ende konnte sich dann der TuS Wakendorf durchsetzen, und konnte sich nach einem 2:1 Sieg mit dem 5. Platz belohnen. Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse und Tabelle männliche U16
Der VFL Kellinghusen hat es wieder geschafft für alle Teams und Zuschauer eine tolle DM auf die Beine zu stellen. Vielen Dank an den VFL Kellinghusen mit seinem ganzen Team! Vielen Dank an die Schiedsrichter, die bei den hohen Temperaturen einen nicht immer leichten Job hatten.
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV