Rückblick Faustballwochenende 17./18. Mai 2025

Ein gut gefülltes Faustballwochenende liegt hinter uns. So langsam nehmen die Tabellen Formen an. Einige Teams kommen langsam in Abstiegsnot, und für andere geht es bergauf.

1. Bundesliga Nord Männer

Foto: Ch. Kadgien

Keine Punkte für den VFL Kellinghusen! Die Männer vom VFL Kellinghusen mussten an diesem Wochenende einen Doppelspieltag in Berlin absolvieren. Am Samstag wartete der VFK Berlin auf die Kellinghusener. Den 1. Satz konnt man noch mit 13:11 für sich entscheiden, doch danach ging nichts mehr. Mit 9:11, 9:11, 5:11, 7:11 und 7:11 musste man die nächsten Sätze an die Berliner geben. Mit dieser Niederlage ging es am Sonntag zur Berliner TS. Der VFL Kellinghusen kam auch in diesem Spiel nicht gut ins Spiel, und verlor die ersten Sätze mit 4:11 und 5:11. Danach kam der VFL jedoch besser ins Spiel, und konnte sehr gut gegenhalten. Am Ende musste man sich aber mit 2:5 (4:11, 5:11, 11:8, 8:11, 13:11, 12:14, 4:11) geschlagen geben. Mit 2:6 Punkten rutscht man auf den 6. Platz ab.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Nord Frauen

Foto: M. Schinke

Der TSV Breitenberg musste beim Lemwerder TV das Hin- und Rückspiel absolvieren. Beide Spiele mussten über die volle Spiellänge gehen. Beide Teams haben sich in den beiden Spielen alles abverlangt. Das Hinspiel konnte der TSV Breitenberg mit 7:11, 12:10, 8:11, 11:6 und 11:3 für sich entscheiden. Konnte der TSV auch das Rückspiel gewinnen? Der Start ging total in die Hose für die Breitenberger Damen. Mit 6:11 und 7:11 geriet man schnell mit 0:2 in Rückstand. Doch der TSV Breitenberg hat wieder ins Spiel gefunden. Mit 11:7, 11:8 und 12:10 konnten die nächsten Sätze gewonnen werden, und damit war der 2. Sieg perfekt.

Der VFL Kellinghusen 2 musste am Sonntag beim TSV Hagen antreten. Gegen den Gastgeber hatte das junge Team aus Kellinghusen keine Chance. Mit 7:11, 10:12 und 5:11 musste man sich klar mit 0:3 geschlagen geben. Im 2. Spiel gegen den TuS Döhlen sollte es aber deutlich besser laufen. Viele gute Aktionen brachten den VFL immer wieder im Vorteil. Am Ende konnte ein klarer 11:6, 13:11 und 11:9 Sieg mit nach Hause genommen werden.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Männer

Der Großenasper SV hatte die Teams von Buna Schkopau und DjK Süd Berlin zu Gast. Gegen die Berliner musste man sich die Punkte hart umkämpfen. Die abstiegsbedrohten Berliner haben um jeden Punkt gekämpft. Am Ende konnte sich der Großenasper SV aber mit 11:7, 7:11, 11:5 und 15:12 durchsetzen. Im 2. Spiel gegen Buna Schkopau gab es für den Großenasper SV aber nichts zu holen. Immer wieder punkteten die Gäste und übten sehr viel Druck aus. Am Ende musste der GSV sich mit 4:11, 7:11 und 7:11 geschlagen geben.

Der TuS Wakendorf durfte die Teams von Stern Kaulsdorf und VFK Berlin 2 in Wakendorf begrüßen. Gegen den Favoriten aus Kausldorf musste man sich nach einem sehr guten Spiel mit 12:10, 5:11, 7:11 und 8:11 geschlagen geben. Gegen den VFK Berlin 2 wurde es eine sehr knappes Spiel. Alle Sätze waren hart umkämpft. Am Ende gab es aber einen knappen 9:11, 11:9, 11:8, 11:9 Sieg.Damit ist der TuS Wakendorf immer noch gut dabei.

Ergebnisse und Tabelle

Männliche U16

TuS Wakendorf, mU16 Foto: privat

Der TuS Wakendorf konnte sich den Gruppensieg bei der männlicheh U16 holen. Auf den 2. Platz kam der TSV Lola. Beide Teams haben die Gruppe dominiert. Der TSV Gnutz konnte auch am Rückrunden-Spieltag kein Spiel für sich entscheiden. Nun geht es für alle Teams aber weiter. Wie? Steht leider noch nicht fest. Wir befinden uns immer noch in der Pilotphase.

Ergebnisse und Tabelle

 

Weibliche U16

Bei der weiblichen U16 konnte sich der VFL Kerllinghusen mit 10:0 Punkten den Staffelsieg holen. Der TSV Wiemersdorf konnte sich den 4. Platz sichern, und der TSV Gnutz musste ohne Sieg die Staffel beenden. Auch hier befinden wir uns in der Pilotphase, und für alle Teams geht es weiter.

Ergebnisse und Tabelle

Mix U12

Erster Spieltag für die U12. Aufgrund der Meldungen spielen die Jungs und Mädchen zusammen, und am letzten Spieltag wird die Landesmeisterschaft getrennt ausgespielt. Tabellenführer ist nach dem 1. Spieltag der TSV Wiemersdorf (m), vor der Mannschaft vom TSV Wiemersdorf (w). Der TuS Wakendorf konnte an diesem Tag nicht teilnehmen, es wird versucht die Spiele nachzuholen. Der Großenasper SV wartet noch auf seinen ersten Sieg. Weiter geht es am 5. Juli in Wakendorf.

Ergebnisse und Tabelle

SH-Liga Männer

Foto: privat

In der SH-Liga der Männer kommt langsam Form in die Tabelle. In Bredstedt wurde der 2. Spieltag erfolgreich durchgeführt. An der Spitze der Tabelle steht der VFL Kellinghusen 2 vor dem TSV Wiemersdorf mit jeweils 12:2 Punkten. Dahinter kommt ein dichtes Mittelfeld. Am Tabellenende kämpfen die Teams vom Bredstedter TSV und TSV Wiemersdorf 2 bereits jetzt um den Abstieg. Der nächste Spieltag findet am 22. Juni in Tinglev statt.

Ergebnisse und Tabelle

 

BZOL-Nord Männer

Foto: privat

Erster Spieltag für die BZOL-Nord. Mit dem TSV Hollingstedt ist eine neue „alte“ Mannschaft wieder dabei. Und die Männer aus Holligstedt haben nicht alles verlernt. Nach dem 1. Spieltag grüßt der MTV Süderhastedt von der Tabellenspitze. Knapp dahinter der Bredstedter TSV. Der „Neuling“ aus Hollingstedt konnte mit 4:4 Punkten einen guten Start hinlegen. Am Tabellenende wartet der TSV Ladelund 2 auf seinen ersten Sieg. Nächster Spieltag am 13. Juli in Ladelund.Dank der Teams aus Ladelunf und Hollingstedt, konnten sehr viele Zuschauer in Bredstedt begrüßt werden!

Ergebnisse und Tabelle

BZOL Süd Männer

Auch in der BZOL Süd kommt langsam Form in die Tabelle. An der Spitze steht der VFL Pinneberg mit 14:0 Punkten, gefolgt vom TSV Schülp mit 10:4 Punkten. Das Mittelfeld ist noch sehr dicht zusammen, und da kann noch einiges passieren. Am Tabellenende steht der TuS Wakendorf 4 und die Lübecker TS mit jeweils einem Sieg. Nächster Spieltag am 22. Juni in Kellinghusen.

Ergebnisse und Tabelle

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV