Rückblick Faustballwochenende 24./25. Mai 2025

Foto: Markus Schinke

Ein Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen liegt hinter uns. Auch das Wetter meinte es an diesem Wochenende nicht ganz so gut mit uns Faustballern.

1.Bundesliga Nord Männer

Foto: Ch. Kadgien

Der VFL Kellinghusen musste an diesem Wochenende 2 Spiele absolvieren. Licht und Schatten begleiteten den VFL Kellinghusen an diesem Wochenende. In Ahlhorn wollte man gerne punkten, jedoch hatte der Gegner etwas dagegen. Nach einem 0:4 Satzrückstand konnte der VFL zwar noch auf 2:4 verkürzen, doch am Ende setzte der Ahlhorner SV die letzten Punkte, und konnte das Spiel mit 5:2 für sich entscheiden.

Am Sonntag hatte der VFL Kellinghusen den TV Brettorf zu Gast. Das Wetter war in Kellinghusen an diesem Tag nicht perfekt. Der VFL kam deutlich besser mit diesen schwierigen Verhältnissen zurecht. Die ersten beide Sätze verliefen sehr knapp. Mit 12:10 und 10:12 gingen die ersten beiden Sätze aus. Danach kam der VFL aber immer besser ins Spiel, und konnte dem Gegner immer wieder erfolgreich unter Druck setzen. Mit 11:9, 11:9, 11:6 und 11:8 konnte der VFL Kellinghusen den 2. Saisonsieg mit 5:1 perfekt machen.

Ergebnisse und Tabelle

1.Bundesliga Nord Frauen

Foto: Markus Schinke

Für den TuS Wakendorf wird es langsam eng im Abstiegskampf. Am Samstag hatte man den MTV Wangersen zu Gast. Die Wakendorfer Frauen konnten gegen den Favoriten sehr gut mithalten. Doch in jedem Satz haben sich kleinere Fehler eingeschlichen, die der Gast aus Wangersen gnadenlos ausnutzte. Am Ende musste sich der TuS Wakendorf mit 9:11, 8:11 und 12:14 geschlagen geben. Damit steht der TuS Wakendorf weiterhin ohne Sieg am Tabellenende in der 1. Bundesliga Nord der Frauen.

Der VFL Kellinghusen war am Sonntag in Wangersen zu Gast. Gegen den MTV Wangersen entwickelte sich ein sehr abwechlungsreiches Spiel. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Und so musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Und da war der MTV Wangersen an diesem Tag einen kleinen Tick besser als der VFL Kellinghusen. Am Ende musste sich der VFL mit 9:11, 12:10, 8:11, 11:4 und 6:11 geschlagen geben. Im 2. Spiel gegen den SV Moslesfehn entwickelte sich auch ein sehr spannendes Spiel. Die Damen beider Teams kämpften um jeden Ball. Nur Kleinigkeiten haben die einzelne Sätze entschieden. Am Ende musste sich der VFL Kellinghusen mit 10:12, 15:14, 9:11 und 7:11 aber auch in diesem Spiel geschlagen geben. Damit musste der VFL Kellinghusen ohne Punkte die Heimreise antreten.

Ergebnisse und Tabelle

2.Bundesliga Ost Männer

Das Team Nordschleswig konnte wegen einer Autopanne nicht nach Berlin reisen. Die Spiele werden nachgeholt.

Der TuS Wakendorf hatte einen Doppelspieltag zu absolvieren. Am Samstag hatten die Wakendorfer den VFK Berlin 2 und die SG Bademeusel zu Gast. Gegen die Berliner hatten die Wakendorfer keine Probleme, und konnte sehr deutlich mit 11:3, 11:4 und 11:8 gewinnen. Gegen die SG Bademeusel entwickelte sich ein sehr gutes Bundesligaspiel. Immer wieder wurde den Zuschauern tolle Ballwechsel gezeigt. Am Ende konnte sich die SG Bademeusel, wenn auch etwas glücklich, mit 11:8, 9:11, 11:9, 9:11 und 13:11 durchsetzen.

Am Sonntag hatte der Großenasper SV die Teams vom TuS Wakendorf und SG Bademeusel zu Gast. Der TuS Wakendorf hatte an diesem Tag gegen Bademeusel im Rückspiel nichts zu melden, und konnte an die gute Leistung vom Vortag nicht anknüpfen. Der TuS Wakendorf musste sich am Ende klar mit 7:11, 6:11 und 7:11 geschlagen geben. Im Schleswig-Holstein Duell gab es ein sehr spannendes Spiel. Keine der Mannschaften konnte sch entscheidend absetzen. Am Ende durfte sich der TuS Wakendorf über ein glücklichen 11:8, 6:11, 9:11, 15:13 und 11:8 Sieg freuen. Das Spiel Großenaspe gegen Bademeusel musste auch über die volle Distanz gehen. Immer wieder wechselte die Führung. Am Ende konnte sich aber auch hier die SG Bademeusel mit 9:11, 11:8, 14:15, 11:5 und 11:3 durchsetzen. Der Großenasper SV konnte sich an diesem Tag für die gute kämpferische Leistung nicht belohnen.

Ergebnisse und Tabelle

2.Bundesliga Nord Frauen

Der TSv Breitenberg reiste nach Hannover, und musste dort gegen TK Hannover und TuS Döhlen antreten. Gegen den TKH konnten die Damen aus Breitenberg nichts holen. Mit einem 6:11, 8:11 und 8:11 hatte man klar das Nachsehen. Gegen den TuS Döhlen hatte man aber alles im Griff. Immer wieder konnte man erfolgreich punkten und sein Spiel durchsetzen. Mit 11:5, 11:5 und 14:12 war der Sieg perfekt, und man steht weiterhin sehr gut in der Tabelle.

Der VFL Kellinghusen 2 erwischte einen perfekten Tag. Gegen den MTSV Selsingen musste das junge Team aus Kellinghusen wieder über die volle Distanz gehen. Den Zuschauern wurde ein sehr ausgeglichenes Spiel gezeigt. Am Ende freute sich der VFL Kellinghusen 2 über einen hart umkämpften 9:11, 9:11, 11:9, 11:7 und 11:9 Sieg. Gegen den Lemwerder TV hatte der VFL Kellinghusen 2 keine Probleme. Immer wieder kam der VFL zu sehenswerten Punkten. Mit 11:3, 11:4 und 11:4 war der zweite Tagessieg perfekt, und steht mit 10:2 Punkten auf einen tollen 2. Platz.

Ergebnisse und Tabelle

Männliche U14

Der TSV Lola steht ohne Satz- und Punktverlust an der Tabellenspitze, und kann von dort auch nicht mehr verdrängt werden. Auf dem 2. Platz folgt der TSV Breitenberg mit 10:4 Punkten. Am Tabellenende wartet das Team Nordschleswig auf den ersten Erfolg. Letzter Spieltag findet am 21. Juni statt.

Ergebnisse und Tabelle

Weibliche U14

Der VFL Kellinghusen konnte sich die Landesmeisterschaft mit 8:0 Punkten sichern, und hat sich damit für die Norddeutsche-Meisterschaft qualifiziert. Auf den 2. Platz folgt der TSV Wiemersdorf mit 2:6 Punkten, vor dem Großenasper SV mit ebenfalls 2:6 Punkten. Der VFL Kellinghusen 2 spielte außer Konkurrenz mit.

Ergebnisse und Tabelle

Männliche/Weibliche U18

Krankheitsbedingt musste der Spieltag abgesagt werden.

SH-Liga Frauen

TSV Schülp
Foto: privat

In Wiemersdorf fand der 2. SPieltag in der SH-Liga statt. Bei regnerischem Wetter haben die Mannschaften teilweise sehr gute Spiele gezeigt. An der Tabellenspitze steht ohne Satz- und Punktverlust der TSV Schülp. Auf den 2. Platz folgt der MTV Tellingstedt mit 12:2 Punkten. Am Tabellenende steht der kleine HSV mit 0:14 Punkten. Das Mittelfeld ist in dieser Liga noch sehr eng beisammen. Der nächste Spieltag findet am 22. Juni in Meggerdorf statt.

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV