Rückblick Faustballwochenende 6./7. September 2025

Ein Wochenende mit vielen Entscheidungen liegt hinter uns. Für einige Teams gab es gute Ergebnisse, andere Teams hingegen blieben etwas hinter den Erwartungen zurück.

TuS Wakendorf, mU18 Foto: privat

In Wakendorf fand bei bestem Sommerwetter die Deutsche Meisterschaft der männlichen und weiblichen Jugend U18 statt. Der TuS Wakendorf hat sich mal wieder als sehr zuverlässiger Ausrichter präsentiert. Sportlich hatte sich der TuS Wakendorf allerdings etwas mehr vorgenommen. In der Gruppenphase konnte man keinen Sieg einfahren. Aufgrund des besseren Ballverhätnisses, konnte sich der TuS Wakendorf dennoch für das Viertelfinale qualifizieren. Am Sonntag ging es dann gegen die SG Rosenheim/Unterpfaffenhofen um den Einzug ins Halbfinale. Doch auch an diesem Tag hatte der TuS Wakendorf kein Spielglück auf seiner Seite, und musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Somit blieb nur das Spiel um Platz 5. Und auch in diesem Spiel war man dem Gegner aus Pfungstadt unterlegen, und musste sich nach einem 0:2 mit dem 6. Platz zufrieden geben.

VFL Kellinghusen, wU18 Foto: privat

Der VFL Kellinghusen spielte bei der weiblichen U18 um die Meisterschaft. Aber der VFL kam an diesem Wochenende überhaupt nicht in Fahrt. Nach einer enttäuschenden Vorrunde am Samstag, ging es am Sonntag nur um die Plätze 7-10. Und auch am Sonntag tat man sich sehr schwer. Gegen den TSV Gärtringen konnte man sich noch knapp mit 2:1 durchsetzen, aber gegen den TuS Wangersen musste man sich dann im Spiel um Platz 7 mit 0:2 geschlagen geben. Damit bleibt dem VFL Kellinghusen der 8. Platz bei dieser DM.

Ergebnisse und Tabelle männliche U18

Ergebnisse und Tabelle weibliche U18

TSV Wiemersdorf, männliche U12 Foto: privat

In Brettorf fand die Deutsche Meisterschaft der männlichen und weiblichen U12 statt. Aus Schleswig-Holstein waren 3 Teams am Start. Der TSV Wiemersdorf schaffte es am Samstag bis ins Achtelfinale, und konnte sich dort gegen den TV Brettorf mit 2:1 durchsetzen. Damit stand man im Viertelfinale, und der Traum von einer Medaille ging weiter. Dort traf man am Sonntag auf den TV Waibstadt. Nach einem guten Spiel musste man sich am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben, und spielte somit um die Plätze 5-8.  Gegen die beiden starken Teams vom VFK Berlin und TSv Gärtringen hatte man allerdings keine Chance an diesem Tag. Beide Spiele gingen jeweils mit 0:2 verloren. Damit erreichte der TSV Wiemersdorf einen guten 8. Platz.

TSV Lola, männliche U12 Foto: privat

Auch der TSV Lola spielte bei der männlichen Jugend U12 mit. Und auch der TSV Lola schafte es ins Achtelfinale, unterlag dort dann jedoch den VFK Berlin knapp mit 1:2. Somit blieb dem TSV Lola am Sonntag „nur“ die Platzierungsrunde. Gegen Leichlingen gab es dann am Sontag eine klare 0:2 Niederlage, und man spielte gegen den TV Brettorf um Platz 11. Nach einem spannenden Spiel musste man sich am Ende jedoch kanpp mit 1:2 geschlagen geben. Damit belegte der TSV Lola den 12. Platz.

Bei den Mädchen ist der VFL Kellinghusen an den Start gegangen. Nach der Gruppenphase belegte man den 4. Platz, der leider die Trostrunde bedeutete. Dort konnte man das Achtelfinale für sich entscheiden, und spielte somit um die Plätze 13-16. Am Sonntag ging es dann gegen den SV Gernrode, wo man aber mit 0:2 das Nachsehen hatte. Im letzten Spiel ging es dann um Platz 15 gegen den TV Stammbach. Und hier konnten sich die jungen Mädchen vom VFL Kellinghusen mit 2:0 durchsetzen, und belegten am Ende den 15. Platz.

Ergebnisse und Tabelle männliche U12

Ergebnisse und Tabelle weibliche U12

TSV Uetersen, Männer 55 Foto: privat

Im bayrischen Segnitz fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Der VFL Kellinghusen musste leider kurzfrsitig sein Team bei den Männer 55 zurückziehen. Der TSV Uetersen spielte ebenfalls bei den Männer 55, und konnte sich in der Gruppenphase mit dem 3. Platz für das Viertelfinale qualifizieren. Dort traf man auf den starken MTV Rosenheim. Nach einem sehr knappen Spiel musste man sich am Ende etwas unglücklich mit 0:2 geschlagen geben. Somit blieb nur das Spiel um Platz 5 für den TSV Uetersen. Hier traf man auf den SV Moslesfehn, und konnte sich nach einem 2:0 Sieg über den 5. Platz freuen.

Ergebnisse und Tabelle Männer 55

TSV Schülp, Frauen 30 Foto: privat

Bei den Frauen 30 ist der TSV Schülp an den Start gegangen. Nur 7 Teams haben bei den Frauen gemeldet. In der Gruppenphase konnte sich der TSV Schülp den 2. Platz hinter der SG Stern Kaulsdorf sichern, und spielte in der Qualifikation zum Halbfinale am Sonntag gegen den TV Segnitz. Hier konnte sich der TSV relativ klar mit 2:0 durchsetzen, und stand im Halbfinale gegen den Wardenburger TV. Gegen Wardenburg war aber nichts zu holen, und man musste sich am Ende relativ klar mit 0:2 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 musste man dann gegen den TSV Hagen 1850 antreten, aber auch hier war an diesem Tag nichts zu holen, und nach einer 0:2 Niederlage musste man sich am Ende mit dem etwas undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Ergebnisse und Tabelle Frauen 30 

Somit sind leider keine Medaillen nach Schleswig-Holstein gegangen. Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften! Schon die Teilnahme an einer DM ist ein toller Erfolg!

Außerdem fand am 6. September der Länderpokal der weiblichen U16 in Schneverdingen statt. Der TSV Wiemersdorf hatte noch die Chance, mit dem Gewinn des Länderpokals, an der DM in Kellinghusen teilzunehmen. Gegen den TV Jahn Schneverdingen gab es nach einem tollen Kampf eine unglückliche 1:2 Niederlage. Die weiteren Spiele gegen Diepenau und Huntlosen konnten jeweils mit 2:0 gewonnen werden, die bedeutete dann am Ende den 2. Platz. Leider hat es damit nicht ganz gereicht für die Qualifikation zur DM, dennoch kann man stolz auf diesen Erfolg sein.

Ergebnisse Länderpokal

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV