Weihnachtszeit ist für uns Pokalzeit. So trafen sich am 13.12. 32 TGM/TGW/SGW Teams zum letzten Wettkampf des Jahres, dem Jessica-Stoltenberg-Pokal, im hohen Norden in Silberstedt. Ausgerichtet wurde er vom VfB Schuby und das mit einer Perfektion, die kaum zu toppen ist.
Das besondere an diesem Winterwettkampf ist, dass alle Gruppen in A, B und C Klassen eingeteilt werden, die durch die jeweiligen Leistungen des vergangenen Jahres ermittelt werden. Dieses System mischt die Altersklassen, und Teams mit ähnlichem Leistungsniveau treten gegeneinander an. So bekommen alle die Möglichkeit auf einen Platz auf dem begehrten Treppchen.
Gestartet wurde pünktlich um 9 Uhr mit dem Medizinballweitwurf, bei dem 1, 2 oder 3 KG Bälle mit beiden Händen über den Kopf geworfen werden mussten. Tanzen und Turnen fanden in der Haupthalle im Wechsel statt, ein tolles Programm für die Zuschauenden. Das Singen wurde parallel in einem weiteren Raum durchgeführt, und es gab sogar eine 10 für eine der Darbietungen. Insgesamt waren alle so diszipliniert, dass der Wettkampf sogar schneller durch war als gedacht. Den Abschluss bildete die Überraschungsaufgabe. Da im Winter einige Disziplinen wie Orientierungs- oder Staffellauf nicht durchgeführt werden können, gibt es diese Disziplin nur auf dem Jessica-Stoltenberg-Pokal und ist verpflichtend für alle Gruppen. Wie immer war die Aufgabe ein riesiger Spaß. Die Gruppen mussten durch Schnelligkeit und auch etwas Glück Bierdeckel mit farbigen Punkten finden, die verdeckt in der Halle lagen. Da gerieten so einige aus der Puste. Moderiert wurde der gesamte Tag von Ralph Stoltenberg, dessen erster Frau zu ehren der Wettkampf benannt wurde. Der Ausrichter freute sich besonders über die Zusage, da Ralph zu den Kindheitserinnerungen im TGW gehört.
Während die Auswertung stattfand, wurde ordentlich in der Halle getanzt und gefeiert. Aber endlich startete dann die Siegerehrung und alle Mannschaften warteten im Kreis sitzend auf das Ergebnis.
Auf dem Treppchen landeten die folgenden Teams.
A-Pokal:
1. Platz: THW Kiel – Die Ladies in Pink 39,20 Punkte
2. Platz: Nord Harrislee – Nordqueens 39,05 Punkte
3. Platz: TSV Oeversee – Glitzermäuse 38,15 Punkte
B-Pokal:
1. Platz: Nord Harrislee – Nordgirls 38,15 Punkte
2. Platz: Nord Harrislee – Nordmädels 37,85 Punkte
3. Platz: TSV Großsolt-Freienwill -Zimtschnecken 37,80 Punkte
C-Pokal:
1. Platz: TSV Oeversee – Pusteblumen 36,05 Punkte
2. Platz: Flensburg – Knaller 35,00 Punkte
3. Platz: TSV Großsolt-Freienwill -Zimtis 34,35 Punkte
Eindrücke
Die Gruppen auf den ersten Plätzen konnten mit einem Wanderpokal nach Hause gehen und werden mit einer Plakette darauf verewigt.
Der VfB Schuby und seine vielen Helfer haben allen einen tollen Wettkampftag beschert. Wir kommen gern wieder.
Wer Fragen zum TGM/TGW/SGW hat oder vielleicht sogar selbst ein Team gründen möchte, kann sich gern an den Arbeitskreis wenden: tgw.ak@shtv.de
Wir wünschen allen Teilnehmenden, Trainerinnen und Trainern sowie den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern ein schönes Fest und einen guten Rusch ins neue Jahr.
Britta Rehme, TGM/TGW/SGW AK































































