Neue Impulse für das Training: C-Trainer-Fortbildung in Trappenkamp

Trainerinnen in einer Sporthalle
Foto: Lena Karstens

Am Sonntag, den 18. Januar 2025, kamen die Trainerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik in Trappenkamp zur C-Trainer-Fortbildung zusammen. Geleitet wurde die Fortbildung von der Landesfachwartin Katja Franz und Trainerin Hanna Pohribna.

Turnerinnen an der Sprossenwand
Foto: Lena Karstens

Der Schwerpunkt der diesjährigen Fortbildung lag auf dem praktischen Arbeiten, weshalb der theoretische Weiterbildungsteil nicht in Präsenz an diesem Tag stattfand. Die gemeinsame Zeit wurde intensiv für die praktische Ausbildung genutzt, die durch den Einsatz von vier Gymnastinnen anschaulich unterstützt wurde.

Im ersten Modul standen die theoretischen Grundlagen sowie praktische Beispiele für ein effektives Exercise im Mittelpunkt. Das zweite Modul widmete sich der gezielten Vorbereitung und Durchführung von Ständen, Drehungen und Sprüngen. Die Ausarbeitung dieser Körperschwierigkeiten stellt einen zentralen Bestandteil des Trainingsalltags in der Rhythmischen Sportgymnastik dar. Zum Abschluss des Fortbildungstages waren die Trainerinnen selbst gefragt: In Gruppenarbeit entwickelten sie eigene Übungsreihen zur Erarbeitung spezifischer Sprünge, die anschließend vorgestellt und gemeinsam besprochen wurden.

Trainerinnen in einer Sporthalle
Foto: Lena Karstens

Insgesamt erwies sich die Fortbildung als äußerst gewinnbringend für alle Beteiligten. Der intensive Austausch sowie die zahlreichen neuen Impulse werden in der laufenden Saison in den Trainings der einzelnen Vereine umgesetzt.