Am Sonntag, den 08.02.2026, fand der alljährliche Kampfrichterkurs inklusive eines Probewettkampfs statt. In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal auch Kampfrichterinnen sowie Gymnastinnen aus den Bundesländern Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern an dieser Veranstaltung Teil. Sämtliche Kampfrichterinnen der A-, B- sowie C-Lizenzen beteiligten sich an diesem kollegialen und fachlich wertvollen Austausch.

Der Tag startete mit einer gemeinsamen Auffrischung der theoretischen Grundlagen. Im Anschluss wurde das Wissen in die Praxis umgesetzt, indem die Kampfrichterinnen die Choreografien der anwesenden Gymnastinnen bewerteten. Dabei wurden sowohl Einzel- sowie Gruppenchoreografien präsentiert. Es kamen jeweils drei Kampfgerichte zum Einsatz, wodurch die Noten intensiv verglichen, reflektiert und in den Gruppen ausführlich diskutiert werden konnten.
So endete ein lehrreicher, konstruktiver und gewinnbringender Fortbildungstag, der nicht nur zur Qualitätssicherung der Kampfrichterinnenarbeit beiträgt, sondern auch den Austausch und das Miteinander über Landesgrenzen hinweg nachhaltig stärkt.





