Der TSV Berkheim hat den Auftakt der 2. Bundesliga der Frauen in Konstanz gewonnen. Die Mannschaft setzte sich am Samstag den 16. Mai in der Schänzle-Sporthalle mit 184,80 Punkten an die Spitze und lag damit knapp sechs Zähler vor dem TSV Unterföhring (178,90 Punkte). Rang drei belegte die TuG Leipzig (177,65 Punkte). Dahinter folgten die KTG Eintracht Hannover II (172,80 Punkte), der SV Großhansdorf (172,10 Punkte) und der TSV Waging (171,95 Punkte), während die KTV Dortmund (163,70 Punkte) und die TS NeckarGym Nürtingen (162,70 Punkte) den Anschluss an das Mittelfeld zunächst verpassten.
Eng ging es im Mittelfeld zu: Zwischen Hannover II auf Rang vier und Waging auf Rang sechs lagen weniger als ein Punkt. Großhansdorf schob sich dabei mit einem Vorsprung von nur 15 Hundertstel Punkten vor Aufsteiger TSV Waging. Trainerin Eike Biemann resümiert erfreut: „ Wir haben sogar einen Platz besser abgeschnitten als im Vorjahr beim 1.Wettkampf. Und das ohne Unterstützung einer Ausländerin im Team. Lynn Schwäke, Madita Siems, Lina Ornowski, Vivien Knutzen, Sabrina Proemmel, Lisa Ann Brinke, Janna Rosentreter und Alena Tefiki zeigen, dass sie in der 2. Bundesliga mithalten können. „Unser Ziel ist es wieder den Klassenerhalt zu schaffen.“
Der nächste Wettkampf der 2. Bundesliga findet am 11. Juli in der Bergader Sportarena in bayerischen Waging am See statt.
Bericht: Eike Biemann
Fotos: Christian Habel und Janett Lehmann











