Ein tolles Faustballwochenende bei schönem Spätsommerwetter liegt hinter uns. Es gab viele tolle Spiele bei den Deutschen-Meisterschaften der U12 und der U16.

Bei der U12 konnten sich drei Teams aus Schleswig-Holstein für die Titelkämpfe qualifizieren. Die Teams hatten allerdings eine etwas längere Fahrt vor sich, denn die Meisterschaft fand in Unterhaugstett statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden den Kindern schon einiges abverlangt. Der TSV Wiemersdorf startete bei der weiblichen U12. Und wie erwartet wurde es sehr schwer für die Mädchen vom TSV. In der Gruppenphase konnte man sich den 4. Platz sichern. Damit blieb aber leider nur die Trostrunde. Dort konnte man gleich das erste Spiel gegen den Gastgeber vom TV Unterhaugstett mit 2:1 gewinnen. Im Quali-Spiel gegen den TSV Kleinvillars musste man sich dann aber klar mit 0:2 geschlagen geben, und traf dann im Platzierungsspiel auf den TV Stammheim, wo man sich mit einem 2:1 den 15. Platz sicherte.

Bei den Jungs gingen der TSV Lola und ebenfalls der TSV Wiemersdorf an den Start. Für den TSV Lola lief es nicht so gut wie erhofft. In der Gruppenphase konnte man sich den 4. Platz erspielen, der dann aber auch die Trostrunde bedeutete. Dort traf man auf den Hammer SC, den man mit 2:0 besiegen konnte. Auch im Quali-Spiel am Sonntag konnte man sich knapp mit 2:0 gegen den Braschosser TV durchsetzen, und spielte dann gegen den SV Kubschütz um Platz 13. Dort war dann allerdings Schluss mit der Siegesserie, denn mit 0:2 musste man sich am Ende geschlagen geben. Damit erreichte der TSV Lola den 14. Platz.

Der TSV Wiemersdorf kam besser in die Meisterschaft, und konnte sich mit dem 3. Platz in der Gruppe für das 1/8-Finale qualifizieren. Dort traf man auf den TV Wünschmichelbach, und konnte sich nach einem knappen Spiel erfolgreich mit 2:1 durchsetzen. Im 1/4-Finale traf man dann auf einen der Favoriten dieser Meisterschaft, dem TV Stammheim. Und klar mit 0:2 musste man sich dort am Ende leider auch geschlagen geben. Im Quali-Spiel gegen den SC DHjK Leipzig waren die Jungs wieder voll da, und konnte sich mit 2:0 erfolgreich durchsetzen, und erreichten damit das Spiel um Platz 5 gegen TV Vaihingen/Enz. Nach einem tollen Spiel musste man sich am Ende aber knapp mit 0:2 geschlagen geben, und belegte einen tollen 6. Platz.

In Gnutz fand die Deutsche Meisterschaft der U16 statt. Bei bestem Faustballwetter waren 32 Teams zu Gast in Gnutz. Insgesamt nahmen 4 Teams aus Schleswig-Holstein an dieser DM teil. Bei der männlichen Jugend spielte der TSV Gnutz eine unglückliche Vorrunde, und konnte kein Spiel für sich entscheiden. Der TSV Lola hingegen konnte alle seine Gruppenspiele gewinnen, und somit kam es dann im 1/8-Finale auf das direkte Aufeinandertreffen beider SH-Teams. Und der TSV Lola machte es kurz und schmerzlos, und konnte dieses Spiel klar mit 2:0 für sich entscheiden.


Am Sonntag traf der TSV Gnutz dann im Quali-Spiel auf den Ahlhorner SV, und konnte nach einem guten Spiel mit 2:1 auch seinen ersten Sieg einfahren. Doch leider blieb dieses auch der einzigste Sieg bei dieser DM, denn die weiteren Platzierungsspiele gingen alle verloren. Am Ende belegte der TSV Gnutz den 12. Platz. Der TSV Lola traf im 1/4-Finale auf den TSV Essel. In diesem sehr gutem Spiel, musste sich der TSV Lola am Ende etwas unglücklich mit 0:2 geschlagen geben. Das Quali-Spiel gegen den TV Brettorf konnte der TSV Lola danach knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 5 traf der TSV Lola dann auf den SV Kubschütz, aber hier war dann die Luft raus beim TSV, und man musste sich mit 0:2 geschlagen geben.

Bei den Mädchen war der TSV Gnutz auf jeden Fall ein sehr guter Gastgeber, aber leider konnten die Mädchen vom TSV sportlich kein Spiel für sich entscheiden. Auch in den Platzierungsspielen musste man sich in jedem Spiel geschlagen geben. Trotz dieser Niederlagen hat der TSV eine gute DM gespielt.

Der VFL Kellinghusen hingegen kam gut in die DM. Mit nur einem Satzverlust sicherte man sich den 1. Platz in der Gruppe. Im 1/8-Finale traf man dann auf den TSV Gnutz. In diesem Spiel konnte man sich klar mit 2:0 für das Viertelfinale qualifizieren. Dort traf man am Sonntag auf den TV Jahn Schneverdingen. Und es wurde wieder einmal ein sehr knappes Match, in dem sich der VFL am Ende erfolgreich mit 2:1 durchsetzen konnte, und zog somit ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale traf man auf die SG Dresden/Glauchau. Trotz guter Gegenwehr und tollen Aktionen, musste sich der VFL am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Somit blieb das kleine Finale gegen den TSV Karlsdorf. Und auch hier wurde es wieder ein Spiel auf Augenhöhe, aber mit einem besserem Ende für den VFL Kellinghusen. Mit einem 2:1 Sieg freute man sich sehr über den Gewinn der Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball im SHTV





