DTB Turn-Talentschulen

Besonders stolz sind wir über die Auszeichnung zur „DTB Turn-Talentschule“ (TTS) sowohl für den männlichen als auch weiblichen Bereich, die unsere tägliche Arbeit in der Nachwuchsförderung untermalt. Turn-Talentschulen sind professionell geführte Einrichtungen, wo talentierte Kinder zwischen 5 und 10 Jahren eine professionelle und qualitativ hochwertige Grundlagenausbildung mit gleichzeitiger Spezialisierung auf die olympische Disziplin Gerätturnen erhalten. Träger der TTS sind regionale Turn- und Sportvereine, Länder und/oder Kommunen, die sich um die Anerkennung als „DTB Turn-Talentschule“ beim Deutschen Turner-Bund (DTB) bewerben müssen.

Wir suchen talentierte Mädchen für unsere Nachwuchsgruppen!

Wir freuen uns jederzeit auf junge Nachwuchsturnerinnen. Melde dich gern unter Angabe deines Vor- und Nachnamen, genauen Geburtsdatums sowie einer Notfall-Kontaktnummer bei Kathrin!

Wer?
Mädchen und Jungen, die im aktuellen Kalenderjahr 5-7 Jahre alt werden-> Jg. 2017, 18, 19

Wann?
Ein Probetraining ist jederzeit mit Anmeldung möglich

Wo?
Landesstützpunkt Turnen in Kiel, Winterbeker Weg 47, 24114 Kiel

Das erwartet dich bei uns:
– Zielorientiertes Training mit einer Menge Spaß
– Erfahrenes und engagiertes Trainerteam
– Top ausgestattete Halle mit feststehenden Geräten
– Regelmäßige Wettkämpfe

Das solltest du mitbringen:
– Freude am Turnen
– Spaß an regelmäßigem Training (zu Beginn 2-3x pro Woche 2-3h)
– Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Mut

Portrait von Kathrin Fudickar im Landesstützpunkt Turnen Kiel

Landestrainerin und Leiterin Turntalentschule weiblich
Kathrin Fudickar
kathrin.fudickar@shtv.de
0157 30 68 99 65

Als Landestrainerin verfolge ich das klare Ziel, den SHTV mit unserem Landesstützpunkt als Flaggschiff zu einem konkurrenzfähigen Zentrum des Spitzensports zu entwickeln. Dabei lege ich großen Wert darauf, nicht nur den individuellen Ehrgeiz und die Freude meiner Turnerinnen in der Halle zu fördern, sondern auch die Vereine auf unserem Weg mitzunehmen. Gemeinsam wollen wir das Potenzial Schleswig-Holsteins ausschöpfen und neue Maßstäbe setzen – mit Spaß, Leidenschaft, Teamgeist und dem Anspruch, immer unser Bestes zu geben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Eindrücke aus unserem Landesstützpunkt

  • Turnerin macht Rückwärtssalto auf dem Schwebebalken

Wettkämpfe

DatumVeranstaltungOrtDownloads
03. Mai 2025Landeseinzelmeisterschaften olympisches Gerätturnen weiblich 2025 - Teil 1: Kür Code de Pointage und erleichterte Kür AK 11 SHTVLandesstützpunkt Turnen in Kiel, Winterbeker Weg 47 in 24114 KielErgebnisliste LEM 2025
24. Mai 2025Landeseinzelmeisterschaften olympisches Gerätturnen weiblich 2025 - Teil 2: Pflichtübungen DTB AK 9-11Landesstützpunkt Turnen in Kiel, Winterbeker Weg 47 in 24114 KielErgebnisliste LEM WK 9
Ergebnisliste LEM LK 9
Ergebnisliste LEM LK 10
12. - 13. Juli 2025Landeseinzelmeisterschaften olympisches Gerätturnen weiblich 2025 - Teil 3: Pflichtübungen SHTV AK 6, Pflichtübungen DTB AK 7-8 JahreEmil von Behring Gymnasium, Sieker Landstraße 203a in 22927 GroßhansdorfAusschreibung LEM 2025
Meldebogen
Übungen und Erläuterungen
Social Media Teil 3
Social Media LEM Übersicht
Plakat
04. - 05. Oktober 2025Landesmannschaftsmeisterschaften olympisches Gerätturnen weiblich 2025Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Am Schulzentrum 11
22941 Bargteheide
Ausschreibung
Meldebogen
Übungen und Erläuterungen
Social Media
Plakat
29. - 30. NovemberLandeskadertest
olympisches Gerätturnen weiblich 2025
N. N.Ausschreibung
Meldebogen
Social Media
Plakat

 

Downloadbereich

Für Eltern

Hilfe mein Kind Macht Leistungssport Ratgeber