Die Rhythmische Sportgymnastik gilt als die wohl weiblichste aller Sportarten. In ihr werden die von Instrumentalmusik oder Gesang begleiteten Übungen sowohl ohne Handgerät als auch mit Seil, Reifen, Ball, Keule oder Band geturnt. Die Präsentationen der Gymnastinnen sind durch tänzerische und akrobatische Elemente gekennzeichnet, wobei die Nähe zum Ballett immer wieder deutlich wird. Wettkämpfe gibt es sowohl im Einzel als auch mit der Gruppe.
Quelle: https://www.dtb.de/rhythmische-sportgymnastik/ [20.11.2020]

Was wären wir ohne unsere Ehrenamtlichen? Nichts!

Anlässlich des Tags des Ehrenamts 2022 am 5. Dezember möchten wir einmal unsere vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Schatten heben und Danke...
Milena Knaus

SHTV Gymnastinnen erfolgreich beim Deutschland-Cup

Nach langer Pause konnte im Juni endlich wieder der Deutschland-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen werden. In Dahn turnten die besten 80 Mädchen der Junioren-...

Regionalmeisterschaften AK11 und AK13, Qualifikation AK15 und DJM AK15

Am 9./10.4.22 fanden am Stützpunkt Bremen die Regionalmeisterschaften JLK11-14 statt. Leelee Stebner (Kieler TB) zeigte gute Übungen in der JLK11 und wurde 14te. Lisa...

Regio-Cup Nord RSG 2022 in Kiel

Nach 2-jähriger Corona Pause fand am 30.4./1.5. erstmals wieder der Regio-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Als Ausrichter war dieses Jahr der SHTV an der Reihe,...

Landesmeisterschaften und Landescup der Rhythmischen Sportgymnastik 2022 

Am 06.03.2022 war der Ahrensburger TSV Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft und des Landescups in der Rhythmischen Sportgymnastik. Nachdem 2020 und 2021 fast alle Wettkämpfe pandemiebedingt ausgefallen...

8. Mermaid-Cup 2022

Endlich wieder ein Mermaid-Cup! Zwar etwas kleiner als die Jahre davor, aber das war auch gut so. Corona hat uns immer noch im Griff und...

Regiocup Rhythmische Sportgymnastik 2021 in Ritterhude 

Nach über 1,5 Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause war es nun endlich für die Gymnastinnen der Wettkampfklasse so weit. Der Regio Cup Nord fand am 9./10. Oktober in...

Deutsche Jugendmeisterschaften-Online!

Am 12.6.2021 fanden nun auch die DJM Ak 14 statt. Die besten neun Gymnastinnen aus Deutschland durften daran teilnehmen. Zoe Malee Stebner hatte sich...

Deutsche Jugendmeisterschaften RSG-Online!

Nach der Absage von Turnen 21 in Leipzig fanden die diesjährigen DJM AK 15 nun auch online statt. Rita Shtab (KielerTB) hatte am letzten Wochenende...

Erster DTB Online-Wettkampf für die RSG!

Unter den jetztigen Bedingungen einen Wettkampf zu turnen, ist eine besondere Herausforderung. So etwas gab es noch nie: eine Online- Qualifikation für die Deutschen...

30.04. & 01.05.: Regio Cup

Landesfachwartin

Ansprechpartnerinnen

Stellv. Landesfachwart/in
Anja Lütje
anlut34@gmail.com

Öffentlichkeitsarbeit
Judith Albrecht
Tel.: 040/65917046
sarah@rsg-atsv.de

Wettkampfwesen
Siehe Landesfachwartin

Lehrwesen
Siehe Landesfachwartin

Schieds- u. Kampfrichterwesen (LKO)
Siehe Landesfachwartin

Kreisfachwartinnen

KTV Kiel
Katja Franz
T: 0431 / 686 516
katja.franz@kreisturnverband-kiel.de

KTV Rendsburg-Eckernförde
Magarita Heere
T: 0 43 31 / 2 87 45
heere@t-online.de

KTV Neumünster
Anna Bahnsen
T: 0160 / 8117 389
AnnaBahnsen@web.de

KTV Stormann
Sarah Johanson
T: 040 / 7536 3140
sarah@rsg-atsv.de

RSG-Vereine im SHTV

KIELER TB
rsg.kieler-tb.de
Katja Franz
rsg@kieler-tb.de

RENDSBURGER TSV
www.rtsv.de
Margarita Heere
T 04331.28 745
heere@t-online.de

Sabrina Hartmann
T 04331/ 4382189
sabrina.hartmann.81@web.de

ATSV AHRENSBURG
www.atsv.de
Sarah Johanson
040.7536 3140
sarah@rsg-atsv.de

TSV 05 NEUMÜNSTER
www.tsv05.de
Anna Bahnsen
0160.8117 389
AnnaBahnsen@web.de

1. SC Norderstedt www.ritmicadena.de
Estibaliz Delgado Romera info@ritmicadena.de

Turnklub Flensburg e.V.
www.turnklub-flensburg.de
Josefina Hansen
rsg@turnklub-flensburg.de