Turner in die Bundeskader berufen

Alle Kürturner Foto: Claus Köhler

KIEL. Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hat seine Kaderlisten für 2021 veröffentlicht, und die Turner um Landestrainer Udo Poppe aus dem Leistungszentrum Kiel sind wieder erfolgreich vertreten.

Malte Beissel beim Yamawaki an den Ringen
Foto: Claus Köhler

Der Youngster im Bunde ist der erst elfjährige Philipp Tiedt (SV Friedrichsort), der zum zweiten Mal in Folge im Talentkader des DTB aufgenommen wurde und bis zum Deutschlandpokal Ende Oktober die schwierigere Pflichtübung der D-Jugend erlernen muss. Gleiches gilt für Jonas Elias Kirsch vom TSV Kronshagen. Der Hamburger, der zusätzlich einmal wöchentlich in Kiel trainiert, hat ebenfalls seine zweite Nominierung für den Talentkader in der Tasche.

Shamsu-Deen Raimi (14; Kieler Turnverein) wurde im sechsten Jahr in Folge von Bundes-Cheftrainer Jens Milbradt in die DTB-Auswahl berufen und ist nun Mitglied im höchsten „Nachwuchskader 1“. Sein Ziel ist – wenn Corona es zulässt – die deutsche Jugendmeisterschaft Mitte Mai in Leipzig, wo er an den sechs Geräten neben der Kür erstmals die Pflichtübung der 15/16-jährigen zeigen muss. Seine Trainingskollegen Malte Beissel (Jahrgang 2004; Kronshagen) und Nico Köhler (Jg. 2003; KTV) aus dem SHTV-Kader wollen in Leipzig im Kür-12-Kampf der A-Jugend antreten, wobei Malte sich nach 2018 wieder auf dem DM-Parkett zurückmelden möchte und Nico wie im Vorjahr ins Sprungtisch-Finale einziehen will.

Nico Köhler
Foto: Claus Köhler

Thore Beissel (18; TSV Kronshagen), der zum zweiten Mal für den Perspektivkader der Männer nominiert wurde, hat im Olympischen Trainingszentrum Kienbaum bereits den ersten einwöchigen DTB-Lernlehrgang des Jahres erfolgreich absolviert. In seinen Kür-Übungen will Thore Anfang Juni bei der DM in Oberhausen neue Elemente und somit einen höheren Schwierigkeitsgrad präsentieren. jö