Deutsche Meisterschaften Doppelminitrampolin

26.03.2022 in Hamburg

Am 26.03.2022 richtete das Team des Bramfelder SV in Hamburg die Deutschen Meisterschaften Doppelminitrampolin aus. Diese Veranstaltung sollte bereits 2020 in Hamburg stattfinden, musste aber relativ kurzfristig wegen der Pandemie abgesagt werden. 2021 fiel der Wettkampf aus demselben Grund aus. Jetzt endlich konnte wieder eine DM auf dem Spezialgerät stattfinden!

Aus Schleswig-Holstein hatten fünf Vereine Sportler*innen hierfür gemeldet: Barmstedter MTV, TSV Neustadt, Norderstedter SV, VfL Pinneberg und TST Satrup. Insgesamt 21 Sportler*innen aus Schleswig-Holstein gingen an den Start.

Zunächst wurden die Vorkämpfe durchgeführt, in denen die Sportler*innen ermittelt werden, die in das Finale der besten Acht einziehen. Dieses gelang immerhin 12 Sportler*innen aus vier Vereinen. Das Finale wird ab diesem Jahr in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt. Mit der ersten Finalübung versuchen die Sportlerinnen sich für die zweite Finalübung zu qualifizieren. Die erreichte Punktzahl der zweiten Finalübung entscheidet über die Platzierung im Wettbewerb. Sieben der 12 Finalist*innen erreichten den zweiten Finaldurchgang und konnten großartige Erfolge erzielen:

Deutscher Meister / Deutsche Meisterin wurden in seiner / ihrer Altersklasse: Marvin Brodowski und Imani Saprautzki (beide Norderstedter SV) und Marvin Suckow (TST Satrup)

Die Bronzemedaille gewannen: Luis Bosse, Lisa-Marie Kraus, Ismail Compaoré und Leon Bartz (alle Norderstedter SV).

Einen sehr guten vierten Platz erturnte sich Kjel Lochmüller (TSV Neustadt).

Neben der Einzelwertung gibt es auch noch eine Teamwertung. Mit Verstärkung von zwei Sportlern des TST Satrup konnte der Norderstedter SV drei Teams aufstellen. Zwei in der Altersklasse 15 Jahre und älter und eine in der Altersklasse 11-14 Jahre. Ein weiteres Team 15+ stellte der VfL Pinneberg. Die Teams sind gemischtgeschlechtlich zusammengesetzt und bestehen aus drei bis vier Sportler*innen. Drei der vier Teams erreichten das Finale der besten fünf, das vierte Team schrammte auf Platz sechs ganz knapp am Finale vorbei. Auch im Teamfinale gelten neue Regeln. Nur drei Teammitglieder treten im Finale an. Die Trainer*innen vergeben vorab geheim die Startpositionen für die drei Teammitglieder. Dann turnen die jeweils ersten Sportler*innen direkt gegeneinander und erhalten fünf bis einen Punkt. Danach die zweiten und danach die dritten Starter*innen. Die so gesammelten Rangpunkte entscheiden über den Sieg. Es sind maximal 15 Punkte zu erreichen.

Das Team des Norderstedter SV in der AK 11-14 gewann mit 12 Punkten Silber. Zu diesem Team gehörten Luis Bosse, Maja Schwandt, Marvin Brodowski und Zoe Scheibner (alle Norderstedter SV)!

In der AK 15+ konnten sich zwei Teams für das Finale empfehlen. Das Team
Norderstedter SV 1 wurde mit 11 Punkten Deutscher Meister. Zu diesem Team gehörten Hannes König, Imani Saprautzki, Leon Bartz (alle Norderstedter SV) und Marvin Suckow (TST Satrup). Das Team des VfL Pinneberg gewann mit 6 Punkten den 5. Platz.

Wir sind stolz und gratulieren allen Beteiligten von Herzen zu den großartigen Erfolgen! Ein besonderer Dank geht an unsere Landestrainerin Carmen Andresen, die mit großem persönlichen Einsatz den Erfolg ermöglicht hat.

Sabine Abrat, Landesfachwartin Trampolinturnen