Starke Teams bei den Landesmannschaftsmeisterschaften der P-Stufen Turner

Turner auf einem Kasten in der Sporthalle
(Foto: Frauke von Seelen)

Die LMM der P-Stufen-Turner wurde am 29. November in Kiel Friedrichsort ausgetragen, Seit langer Zeit endlich wieder ein Wettkampf bei den Friedrichsortern, was uns sehr gefreut hat.
Eigentlich waren die Meisterschaften zusammen mit dem VTF Hamburg geplant, aber aus Hamburg wurde keine Mannschaft gemeldet, was uns sehr erstaunt hat.
Somit waren die Schleswig-Holsteiner unter sich.
Im WK 1 Jhrg 2017 – 2013 waren insgesamt vier Mannschaften aus dem KTV Segeberg (mit Turnern vom Norderstedter SV), KTV Pinneberg (mit Turnern vom TSV Uetersen und Elmshorner MTV), KTV Kiel (mit Turner vom SV Friedrichsort) und dem KTV Stormarn (mit Turnern vom TSV Bargteheide und VfL Oldesloe am Start. Im WK 2 2012 – 2008 waren es nur zwei Mannschaften, aus Segeberg und Stormarn.

Im WK 1 hat die Mannschaft des KTV Stormarn mit Jonah Lebaschi, Paul Ohling (beide TSV Bargteheide) und Jury Borissov (VfL Oldesloe) in der Altersklasse 9-12 Jahre den Sieg geholt. Und dies, obwohl gleich zwei der eigentlich geplanten fünf Turner krankheitsbedingt ausfielen und die Mannschaft so ohne Streichnote turnen musste. Die drei setzten sich deutlich vor die Mannschaft des KTV Segeberg und gewannen mit 8 Punkten Vorsprung. Auf Platz 3 folgte KTV Pinneberg und Platz 4 KTV Kiel. Bester Einzelturner war Jonah Lebaschi vom TSV Bargteheide mit 86.,60 Punktze vor Vincent Bülck aus Elmshorn und auf Platz drei Paul Ohling aus Bargteheide.

Im WK 2 setzten sich die Norderstedter Jungs Oskar Steinhilb, Kian Winkel, Emanuel Frühbauer und Jonas Braun sehr deutlich mit 17 Punkten Vorsprung gegen die Stormarn Turner durch.
Mit Abstand der beste Einzelturner war Jonas Braun, der mit 96,15 Punkten die Tageshöchstwertung erturnte. Gefolgt von seinem Mannschaftskollegen Kian Winkel und dann auf Platz drei Nikolas Tanner vom TSV Bargteheide.

An der recht kleinen Meldezahl merkt man schon, dass einige Vereine sich jetzt ganz auf die AK Übungen konzentrieren und viele Jungs der AK10 und älter in die Kür gewechselt sind. Es ist aber eine schöne Entwicklung, dass die anderen beiden Wettkampfklassen dann zukünftig mehr Turner verzeichnen und sich das Niveau im Land weiter steigert.

Frauke von Seelen
Wettkampfbeauftragte im SHTV
P-Stufen Jugend und Männer männlich