ÜL-AssistentInnen-Ausbildung Herbst 2023

Am 14.10.2023 war es endlich so weit. Der Übungsleiter-Assistenten-Lehrgang hat begonnen. Ab 9 Uhr konnten wir in unsere Zimmer und uns dort einrichten. Um 10:30 Uhr ging es dann im Seminarraum los. Alle 21 Jugendlichen saßen bereit, diese gemeinsame Woche zu beginnen. Angefangen haben wir mit ein paar wichtigen Infos für die nächsten Tage.

Dann ging der Lehrgang mit Kennlernspielen und selbst erdachten Hausrallyes richtig los. Nach dem Mittagessen haben uns Sharon und Jörg, unsere Lehrgangsleiter, viele verschiedene „kleine Spiele“ spielen lassen. Wir haben überlegt wofür diese Spiele da sind und was das Besondere an ihnen ist. Hungrig ging es zum Abendbrot. Nach der Pause haben wir im Seminarraum etwas über den Aufbau von Unterrichtsstunden gelernt. Danach wurden uns Projekte, wie Bewegungslandschaften, Abschlussabend oder Sport mit Alltagsmaterialien vorgestellt. Den Rest des Abends hatten wir dann Zeit an den Projekten zu arbeiten, doch war dies nicht mehr lange, weil wir sehr müde waren.

Am zweiten Tag haben wir 20 Fragen über Medizinisches Grundwissen bekommen, die wir mit einer sportlichen Informationsbeschaffung beantworten. In der Turnhalle ging es dann mit drei Spielen weiter, denn es sollte heute um  „Spielerische Erwärmung“ und „klassische Erwärmung“ gehen.

In der Gymnastikhalle haben wir uns zu turnerischen Elementen Dehnübungen überlegt, ausprobiert und besprochen. Am Nachmittag ging es für uns in den Wald, denn wir sollten einen Orientierungslauf machen. Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt, trotzdem war es ganz lustig. Am Abend haben wir dann Turnspiele kennen gelernt. Prellball, Ringtennis und Indiaca.

An unserem dritten Tag sind wir wie immer um 8 Uhr mit dem Frühstück gestartet. Danach ging es direkt in die Turnhalle. In zwei Gruppen haben wir etwas über Methodik erfahren. In vielen kleinen Schritten wurde uns mit der Methode „Vom Leichten zum Schweren“ oder „Vom Bekannten zum Unbekannten“ gezeigt, wie man eine Sprunghocke und einen Handstand lernen kann.

Danach durften wir selber eine Methodische Reihe für ein Element erarbeiten und präsentieren. Am Nachmittag starteten wir mit der Bewegungslandschaft und den Alltagsmaterialien die ersten Projekte.

Unser Tag endete mit dem Projekt „Bewegung zur Musik“. Nach jedem Projekt haben wir besprochen was wir sowohl inhaltlich als auch als ÜL-Assistent schon gut gemacht haben und was noch verbessert werden könnte.

Auch der nächste Tag begann mit einem Projekt; „Turnabzeichen“. Wir haben Infos über verschiedene Turnabzeichen bekommen und konnten das Kinderturnabzeichen selber ausprobieren.

In der Gymnastikhalle wurden vor dem Mittagessen unsere Akrobatikshows aufgeführt, die wir uns in Kleingruppen, nach einer gemeinsamen Übungsphase, ausgedacht hatten. Die Choreos haben uns allen super gefallen. Am Nachmittag ging es im Seminarraum weiter, wo wir etwas über Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit gelernt haben.

Und dann kam die schriftliche Prüfung, welche von uns allen gut abgeschlossen wurde. Nach der Prüfung haben wir uns in der Halle getroffen und Gerätebrennball gespielt. Da es unser letzter Abend war, gab es zum Abendessen Pizza. Im Anschluss hat die vorletzte Projektgruppe „Aktion im Dunkeln“ begonnen. Draußen wurden Spiele mit Knicklichtern gespielt, drinnen gab es einen Escape Room.

Die Gruppe „Abschlussabend“ hat uns mit Aktionen wie Limbo, Reise nach Jerusalem und Werwolf bis kurz vor Mitternacht unterhalten. Ein gelungener Abschluss für einen tollen Lehrgang!

Die Teilnehmer der ÜL-AssistentInnen-Ausbildung

 

Feuerwerk der Turnkunst: Kiel, 11.01.2024!

0

Sorglos, frei und feurig prickelnd!

Was Dich beim nächsten Mal erwartet: Faszinierende Beats zum Mitfeiern, die Dich aus dem Sitz reißen werden. Mit Heartbeat wirst Du es wieder spüren – dieses Gefühl grenzenloser Freiheit aus vergangenen Zeiten. Schwungvolle Luftnummern, temporeiche Acts und Geschichten, die nur die Liebe schreiben kann, lassen nicht nur Künstler*innen-Herzen schneller schlagen. Das Lebensgefühl der 80er kommt zurück und wird für eine echte Gefühlsexplosion sorgen.

Sorglos, frei und feurig prickelnd lassen die weltbesten Artist*innen ihrer Lebensfreude vollen Lauf. Lass auch Du diese Freude in Dein Herz und dann wirst auch Du ihn fühlen – den Heartbeat der Tournee 2024. Bumm, Bumm, Bumm…

Sichere dir jetzt schon deine Tickets und nutze deinen Rabattcode H24-SHTV unter: turntickets.de

Nachruf Niels Schwarz, Ehrenpräsident des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes e.V.

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenpräsidenten Niels Schwarz (geb. 22.04.1934, verstorben 29.10.2023). Neben zahlreichen Ehrungen aufgrund herausragender Verdienste wie SHTV-Gold und DTB-Gold, erhielt er außerdem im Jahr 1994 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

In seiner Laufbahn beim Schleswig-Holsteinischen Turnverband übernahm er 1966 zunächst das Amt des Landesjugendwartes. Nach Zwischenstationen als Schriftwart und 2. Vorsitzenden war er schließlich von 1980 bis 1996 Landesvorsitzender. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt wurde er 1996 dann zum Ehrenpräsidenten des SHTV ernannt und hielt dieses Amt bis zuletzt inne.

Sein Engagement für den SHTV war auf vielen Ebenen zu spüren — so war Niels einer der Initiatoren, der sich für den Bau der Turnschule — heute das Landesleistungszentrum — in Trappenkamp aussprach und einsetzte. Damit fand das Herzstück des Turnens in Schleswig-Holstein in Trappenkamp sein Zuhause.

Außerdem lag es ihm am Herzen, die Turnfeste nach Schleswig-Holstein zu holen. Und auch die Bungsbergfeste der Tuju-Gruppen waren ihm wichtig, da sich hier Gruppen aus ganz Schleswig-Holstein im „Wimpelwettstreit“ (später TGW) messen konnten.

Dabei waren die turnerischen Werte für ihn stets von großer Bedeutung — diese vertrat er, nicht nur in seinem Heimatverein des TSV Schonwalde, sondern wo immer es ging. Als Leistungsturner konnte Niels sich zudem in seiner aktiven Zeit auch bei höheren Wettkämpfen, wie z.B. dem Deutschen Zehnkampf bei den Turnfesten, behaupten.

Niels Schwarz war ein Ehrenamtler wie er im Buche steht — unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Vorschau Faustballwochenende 4./5. November 2023

Am kommenden Wochenende kommt die neue Hallensaison so langsam auf Touren. In der 1. Bundesliga Nord der Männer muss der TSV Lola gegen den TV Brettorf antreten. Bei den Frauen startet der VFL Kellinghusen in der 1. Bundesliga Nord und der TSV Schülp und der TSV Wiemersdorf in der 2. Bundesliga Ost in die Punktrunde. Auf Landesebene startet die SH-Liga Männer und Frauen, sowie die Bezirksoberliga Nord in die neue Saison. Und in der Jugend finden in der U12 die ersten Punktspiele statt. Die Ausrichter sind FETT gedruckt.

4.11.2023 ab 16 Uhr 1. Bundesliga Nord Männer in Hohenlockstedt

TSV Lola – TV Brettorf

4.11.2023 ab 1o Uhr SH-Jugend Mix U12

TSV Lola 1, TSV Lola 2, ETV Hamburg 1, ETV Hamburg 2,

TSV Wiemrsdorf, TSV Breitenberg, Großenasper SV (m), Großenasper SV (w), TSV Schülp, VFL Kellinghusen, TSV Breitenberg 2

5.11.2023 ab 11 Uhr 1. Bundesliga Nord Frauen

VFL Kellinghusen, Ahlhorner SV, Lemwerder TV

5.11.2023 ab 11 Uhr 2. Bundesliga Ost Frauen

TSV Hagenah, TSV Essel, TSV Wiemersdorf

TSV Schülp, SV Düdenbüttel, MTV Wangersen

5.11.2023 ab 10 Uhr SH-Liga Männer

TSV Lola 2, TSV Schülp 1, TSV Schülp 2, Team Nordschleswig, TSV Uetersen, TuS Wakendorf

5.11.2023 ab 10 Uhr SH Liga Frauen

Gruppe A: Großenasper SV, ETV Hamburg, VFL Kellinghusen 2, TSV Breitenberg

Gruppe B: MTV Tellingstedt, TSV Mildstedt, Heinkenborsteler SV, MTV Meggerdorf, Team Nordschleswig

5.11.2023 ab 10 Uhr BZOL Nord Männer

TSV Süderlügum, SF Bordelum 1, SF Bordelum 2, SF Bordelum 3, Team Nordschleswig 2, TSV Ladelund

Alle Spielpläne findet man HIER

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV

Rückblick Faustballwochenende 28./29. Oktober 2023

Der TSV Lola kommt ohne Punkte nach Hause!

Gleich zu Beginn der Saison musste der TSV Lola zu einem Doppelspieltag antreten. In Leichlingen und in Hagen ging es für die Hohenlockstedter um die ersten Punkte. Verletzungsbedingt konnte man nur auf einen Angreifer zurückgreifen, dafür gab es ein Comeback von Torbjörn Schneider zu feiern. Aber mehr gab es an diesem Wochenende leider nicht zu feiern.

Gegen den Leichlinger TV konnte man noch einen Satzgewinn verbuchen, musste aber am Ende eine klare 1:5 Niederlage hinnehmen (11:8, 6:11, 6:11, 9:11, 4:11, 9:11). Am Sonntag gegen den TSV Hagen 1860 musste man sich glatt mit 0:5 (8:11, 7:11, 3:11, 9:11, 6:11) geschlagen geben. Auch wenn der Start nun etwas in die Hose ging, wird der TSV Lola noch in die Erfolgsspur kommen. Die nächste Möglichkeit kommt schon am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den TV Brettorf.

Ergebnisse und Tabelle

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV

Gold & Silber! Karina Peisker und Nicolai Ruschmeyer vom TSV Trittau erfolgreich bei DM!

Im Rahmen des 95. Jubiläums der Rhönradabteilung der TG Würzburg wurden die Deutschen Meisterschaften am 14.10.2023 ausgetragen. Am Vormittag gingen die Turner*innen im Mehrkampf an den Start, die sich über die Regionalmeisterschaften qualifiziert hatten.

Bei den Damen sicherte sich Karina Peisker vom TSV Trittau souverän mit 29,05 Punkten den 1. Platz. Sowohl im Mehrkampf als auch im Musikkürfinale zeigte sie eine fehlerfreie Kür, die ihr auch am Nachmittag den Finalsieg brachte. Zudem sicherte sie sich dem 3. Platz im Spiralefinale. Für ihre besonderen Erfolge wurde Karina mit der Carl-Schumann Medaille ausgezeichnet.

Ella Köhler vom TSV Bayer 04 Leverkusen konnte als frisch gebackene Norddeutsche Meisterin 2023 auch den Vize-Deutschen-Meistertitel im Mehrkampf mit 27,55 Punkten erturnen. Im Sprungfinale konnte sie sich wiederum den 1. Platz erkämpfen. Der 3. Platz im Mehrkampf ging an Emma Gerlitz von der SG Grün Weiß Darmstadt mit 27,05 Punkten. Im Sprung- und Spiralefinale konnte sie sich dabei auch noch zwei Vize-Titel erturnen.

Nicolai Ruschmeyer
Nicolai Ruschmeyer

Bei den Herren siegte Johannes Stolper vom TSC Strausberg mit 29,65 Punkten auf ganzer Linie, da er sich damit nicht nur den Mehrkampftitel holte, sondern auch in alle drei Finalwettkämpfen Platz 1 für sich gewinnen konnte. Vize-Deutscher Meister im Mehrkampf sowie in allen Finals ist Nicolai Ruschmeyer vom TSV Trittau, der im Mehrkampf 23,4 Punkte sammelte. Auf Platz 3 landete Josua Fuhlendorf von der TG Zeilsheim mit 16,05 Punkten, der auch in den Finals am Start war.

In den Finals am Nachmittag konnten in den jeweiligen Disziplinen die besten 6 Turner*innen noch einmal ihre Leistung zeigen. In der Spirale erturnte sich Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay erturnte sich hier den 1. Platz in der Spirale sowie den 3. Platz im Sprung. Im Musikkürfinale konnten die Essener Turnerinnen Fabienne Beckmann und Lisa Rohde von der SG Heisingen mit Platz 2 und 3 punkten.

Die bestplatzierten 10 Turner*innen im Mehrkampf haben sich zu der 1. WM-Qualifikation 2024 qualifiziert und sind im A-Bundeskader 2023/24.

Quelle: Deutsche Meisterschaften 2023 in Würzburg (dtb.de)

Der Postfelder Sportverein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Übungsleiter*in für den Kurs „Allgemeine Fitness“

Zielgruppe sind Erwachsene mit Freude an Bewegung und breitensportlicher Betätigung in der Gruppe. Ein Übungsleiterschein ist erwünscht, aber nicht Bedingung.

Unterrichtet werden soll eine Stunde pro Woche, und zwar dienstags von 18 – 19 Uhr (jedenfalls in dem Zeitraum 18 – 20 Uhr) im Dörpshus in Postfeld (in der Nähe von Kiel).

Wende dich bei Interesse über die E-Mail-Adresse Kassenwart@postfelder-sv.de an unseren Vorstand. Fragen zur Vergütung und weitere Themen können dann besprochen werden.

Vorbericht Faustballwochenende 28./29. Oktober 2023

Am Wochenende beginnt die Hallensaison 2023/24! Den Anfang machen die Männer vom TSV Lola in der 1. Bundesliga Nord der Männer. Und dieses gleich mit einem Doppelspieltag! Wo geht die Reise hin? Können die Männer aus Lola oben mitmischen?

28.10.2023 19:30 Uhr 1. Bundesliga Nord in Leichlingen

Leichlinger TV – TSV Lola

29.10.2023 11:00 Uhr 1.Bundesliga Nord in Hagen

TSV Hagen 1860 – TSV Lola

Spielplan

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV

Die Hallensaison 23/24 steht in den Startlöchern!

Die kurze Faustballpause ist fast vorüber! Die kommende Hallensaison steht in den Startlöchern. Am kommenden Wochenende geht es bereits in der 1. Bundesliga der Männer los. Auf Landesebene starten die Spiele ab dem 4. November. Können wir uns auf einige Überraschungen freuen?

Mit dem TSV Ladelund begrüßen wir einen neuen Verein bei unseren Punktspielen. Wir wünschen schon heute den Faustballern aus Ladelund viel Spaß und natürlich möglichst viele Punkte. Der TSV Ladelund startet in der Bezirksoberliga Nord.

In der 1. Bundesliga Nord der Männer startet der TSV Lola in die Punktrunde. Bei den Frauen startet der VFL Kellinghusen in der höchsten Spielklasse. Schafft es einer der Mannschaften sich für die DM zu qualifizieren? Wir drücken den Teams die Daumen.

In der 2. Bundesliga spielen bei den Frauen der TSV Wiemersdorf und der TSV Schülp um die Meisterschaft. Aufgrund einer neuen Staffeleinteilung für die nächste Hallensaison, wird es für beide Teams vom ersten Spiel an gleich um die Wurst gehen. Bei den Männern ist in dieser Saiosn keine Mannschaft aus Schleswig-Holstein vertreten, aber dieses soll sich schnellstmöglich ändern.

In der SH Liga der Frauen spielen 10 Team um den Staffelsieg. Es wird an der Tabellenspitze eine spannende Saison erwartet. Bei den Männern gehen 8 Mannschaften an den Start, auch hier ist kein Favorit für die Meisterschaft auszumachen, man darf auch hier gespannt sein.

In den Bezirksoberligen der Männer haben wir ein volles Teilnehmerfeld. Im Norden spielen 8 Teams um den Staffelsieg und im Süden kämpfen sogar gleich 12 Mannschaften um die begehrten Punkte. Die beiden Erstplazierten spielen in den Aufsteigsspielen im Februar um den Aufstieg in die SH-Liga. Bei den Frauen gibt es leider keinen Unterbau derzeit.

In der Jugend sieht es ähnlich wie in der letzten Saison aus. In der U18 haben leider nur je 2 Mannschaften gemeldet. Bei der U16 haben 4 männliche Teams und 3 weibliche Teams gemeldet. Etwas besser sieht es bei der U14 aus. Bei den Jungs konnten 4 Mannschaften gemeldet werden, und bei den Mädchen haben 5 Mannschaften zu den Punktspielen gemeldet.

Bei der U12 wird in einer Staffel gespielt. Insgesamt haben 11 Teams für diese Punktrunde gemeldet. Bei der mixU10 haben 9 Mannschaften zu den Punktspielen gemeldet und bei unseren Kleinsten haben 7 Mannschaften gemeldet.

Allen Mannschaften wünsche ich einen tollen Saisonstart und viel Spaß in der kommenden Hallensaison.

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV

Vier Mannschaften des SHTV starten erfolgreich beim Deutschlandpokal

Am 7. und 8. Oktober fand der diesjährige Deutschlandpokal der Seniorenmannschaften im niedersächsischen Einbeck statt. Der SHTV konnte dieses Mal gleich mit vier Landesauswahlmannschaften antreten: einem erfahrenen Team bei den Männern in der AK 60+ sowie drei neu zusammengesetzten Frauenmannschaften in den AK 30+, 40+ und 50+.

Das Ziel war ein Platz auf dem Treppchen gewesen, aber wie auch im letzten Jahr blieb für die Senioren nur der undankbare 4. Platz. Dabei konnten sich die Einzelleistungen durchaus sehen lassen: Thomas Eichler (1.SC Norderstedt) bekam die zweithöchste Wertung am Sprung und Steffen Jeschke (TSV Kronshagen) erturnte am Reck die zweithöchste Punktzahl in diesem Wettkampfdurchlauf. Die gute Mannschaftsleistung am Boden wurde nur vom Team des zweitplatzierten Thüringer Turnverband überboten. Klaus-Jürgen Sommerschuh und Jürgen Finger (beide TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof) vervollständigten die erfolgreiche Mannschaft. Als Ersatzturner war Günther Zick (TuS H/M) dabei.

Für sieben Turnerinnen des SHTV war es die erste Teilnahme am Deutschlandpokal der Senioren. Dementsprechend groß war die Aufregung. Die Mannschaft 30+ mit Franciska Ziesenitz, Isabel Hansen (beide Kieler Turnverein), Antje Katschmanowski (VfL Pinneberg), Samantha Philips (KMTV) und Benita Roeser (TSV Bargteheide) erreichte im größten je dagewesenen Teilnehmerfeld von 14 Landesmannschaften einen beachtlichen 6. Platz mit 152,90 Punkten. Beste Turnerin war hier Benita, die in der inoffiziellen Einzelwertung den 5. Platz von 70 Turnerinnen belegte. Viel Applaus bekam Samantha für ihre schwungvoll choreografierte Bodenkür, die mit der sechsthöchsten Tageswertung belohnt wurde.

Das Team 40+ war in diesem Jahr etwas schwächer aufgestellt, da zwei Turnerinnen aus der Silber-Mannschaft vom letzten Jahr in die nächsthöhere Altersklasse gewechselt waren. Es wurde eine Platzierung im unteren Mittelfeld erwartet, was mit dem Erreichen des 8. Platzes auch sehr gut gelang. Bangen musste das Team im Vorwege um den Einsatz von Nicole Westphal (TSV Schleswig), die sich eine Woche vor dem Wettkampf an der Wade verletzte. Glücklicherweise war ein Start doch möglich. Neu im Team war auch Constanze Merten vom Suchsdorfer SV. Bente Grams (KMTV), Silke Spengler (Suchsdorfer SV) und Katrin Umlandt (ETSV Fortuna Glückstadt) vervollständigten als erfahrene Wettkampfturnerinnen die Mannschaft. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Bente, die an diesem Wochenende gleich zwei Wettkämpfe hintereinander turnte, da sie mit Melanie Lienemann-Günther (Gettorfer TV) am Tag zuvor mit der Deutschen Seniorennationalmannschaft schon beim Länderkampf Deutschland-Japan-USA-Großbritannien teilgenommen hatte.

Großen Jubel gab es beim Team 50+, das bei erstmaliger Teilnahme gleich auf dem Treppchen landete. Die Bronzemedaille bekamen Dagmar Beissel (TSV Kronshagen), Silke Hintz (Plön bewegt), Martina Jordan (SV Friedrichsort), Melanie Lienemann-Günther und Kathrin Sievers (SpVg Eidertal Molfsee). 0,4 Punkte fehlten nur zum zweiten Platz und 0,55 Punkte lag das Team hinter dem  erstplatzierten Badischen Turnerbund, eine ganz knappe Entscheidung! Jede Turnerin konnte mit mindestens einer Einzelwertung zu diesem tollen Ergebnis beitragen. Das intensive Üben am Stützbarren (ab AK50+ in der Mannschaft als Ersatz für Sprung möglich) hat sich hier definitiv gelohnt, denn das Team hatte die beste Gesamtwertung am Sprung. Im nächsten Jahr beim Deutschlandpokal in Bad Blankenburg wird es also sehr spannend!

Ein Dank gilt den Kampfrichtern Peggy Frank und Rasmus Feindt, die ebenfalls mit nach Einbeck gereist waren.